Artikel für gewählte Kategorie - Liebchen+Liebchen

Alle Artikel

Brand Day 2018 – ein Tag im Zeichen der Marke!

Am 23.2.18 fand der BrandDay im Sport- und Olympiamuseum in Köln statt: ein Seminar, das mit kompakten Vorträgen visuelle Aspekte der Markenkommunikation beleuchtet. Geboten wurde ein tolles Programm – mit vielen Impulsen für die eigene Arbeit. Als Leitmotiv stellten sich die Anforderungen an Marken im digitalen Zeitalter heraus.

zum Artikel

Am 23.2.18 fand der BrandDay im Sport- und Olympiamuseum in Köln statt: ein Seminar, das mit kompakten Vorträgen visuelle Aspekte der Markenkommunikation beleuchtet. Geboten wurde ein tolles Programm – mit vielen Impulsen für die eigene Arbeit. Als Leitmotiv stellten sich die Anforderungen an Marken im digitalen Zeitalter heraus.

„Woman Empowerment“ – drei Monate in Indien

Das Projekt „Women Empowerment“ ist ein staatlich unterstütztes Projekt, das Frauen und Mädchen jeglichen Alters die Chance ermöglicht, schulischen Unterricht zu bekommen, den sie aufgrund von frühen Vermählungen oder aufgrund ihres Geschlechts nicht erhalten haben. Über die gemeinnützige Organisation Experiment e.V. bin ich nach Indien gereist und habe für deren Partnerorganisation Idex in zwei Städten ein solches Projekt unterstützt.

zum Artikel

This is us

Das Projekt „Women Empowerment“ ist ein staatlich unterstütztes Projekt, das Frauen und Mädchen jeglichen Alters die Chance ermöglicht, schulischen Unterricht zu bekommen, den sie aufgrund von frühen Vermählungen oder aufgrund ihres Geschlechts nicht erhalten haben. Über die gemeinnützige Organisation Experiment e.V. bin ich nach Indien gereist und habe für deren Partnerorganisation Idex in zwei Städten ein solches Projekt unterstützt.

Gendern nach Phettberg

Sie sind unsicher, ob Sie Ihre E-Mails an „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, „Mitarbeiter/-innen“, oder „Mitarbeiter(innen)“ adressieren sollen? Sie liebäugeln mit Gendersternchen oder Binnen-I? Wenn es nach dem österreichischen Germanisten Thomas Kronschläger ginge, können Sie bald „Mitarbeitys“ schreiben.

zum Artikel

Text

Sie sind unsicher, ob Sie Ihre E-Mails an „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, „Mitarbeiter/-innen“, oder „Mitarbeiter(innen)“ adressieren sollen? Sie liebäugeln mit Gendersternchen oder Binnen-I? Wenn es nach dem österreichischen Germanisten Thomas Kronschläger ginge, können Sie bald „Mitarbeitys“ schreiben.

Die Farben des Meeres: Corporate Design und Website für Veramaris

Eine wachsende Weltbevölkerung benötigt immer mehr tierisches Protein. Die Frage, wie wir uns zukünftig ernähren, hängt direkt von der Frage nach der Tierernährung ab. Wie präsentiert sich ein Unternehmen, das die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage an wertvollen Fettsäuren schließt und gleichzeitig die Artenvielfalt der Ozeane schützt?

zum Artikel

Design

Eine wachsende Weltbevölkerung benötigt immer mehr tierisches Protein. Die Frage, wie wir uns zukünftig ernähren, hängt direkt von der Frage nach der Tierernährung ab. Wie präsentiert sich ein Unternehmen, das die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage an wertvollen Fettsäuren schließt und gleichzeitig die Artenvielfalt der Ozeane schützt?

Growth and comfort do not coexist

Frauenportraits: Virginia „Ginni“ Rometty, geb. 1957, CEO von IBM seit 2012.
Studium der Elektrotechnik und Informatik. Mitarbeiterin bei IBM seit 1981.

zum Artikel

This is us

Frauenportraits: Virginia „Ginni“ Rometty, geb. 1957, CEO von IBM seit 2012.
Studium der Elektrotechnik und Informatik. Mitarbeiterin bei IBM seit 1981.

Und was lieben Sie so?

Erinnern Sie sich noch? Irgendwann hat es den Marken nicht mehr gereicht, einfach nur gekauft zu werden. Sie wollten mehr, sie wollten „geliebt“ werden. Und sie traten an, um tiefe emotionale Beziehungen zu den Konsumenten aufzubauen. Die „Lovemarks“ waren geboren.

zum Artikel

This is us

Erinnern Sie sich noch? Irgendwann hat es den Marken nicht mehr gereicht, einfach nur gekauft zu werden. Sie wollten mehr, sie wollten „geliebt“ werden. Und sie traten an, um tiefe emotionale Beziehungen zu den Konsumenten aufzubauen. Die „Lovemarks“ waren geboren.

Digitales Brand Center oder Markenportal – Marken unter Dach und Fach

Marken verlangen nach einer einheitlichen, konsistenten Darstellung. In der Praxis ist oft das Gegenteil der Fall: Viele Unternehmen schlagen sich mit einem Wildwuchs an Bildern, Präsentationen und Broschüren herum. In Printmaterialien wummert ein anderer Markenmotor als im Bereich Online. Und im Ressort Werbung tickt die Marke anders als im Marketing. Die Lösung? Ein Digitales Brand Center harmonisiert Markeninformationen und fördert ein einheitliches Markenverständnis – quer über alle Kanäle und Unternehmenseinheiten hinweg.

zum Artikel

Digital

Marken verlangen nach einer einheitlichen, konsistenten Darstellung. In der Praxis ist oft das Gegenteil der Fall: Viele Unternehmen schlagen sich mit einem Wildwuchs an Bildern, Präsentationen und Broschüren herum. In Printmaterialien wummert ein anderer Markenmotor als im Bereich Online. Und im Ressort Werbung tickt die Marke anders als im Marketing. Die Lösung? Ein Digitales Brand Center harmonisiert Markeninformationen und fördert ein einheitliches Markenverständnis – quer über alle Kanäle und Unternehmenseinheiten hinweg.

Sprechen Sie SEO?

Suchmaschinenoptimierte Texte auf Websites sorgen dafür, dass Unternehmen in den endlosen Weiten des Internets besser gefunden wird. Doch es ist gar nicht so einfach, das eigene Google-Ranking zu verbessern. Rund um speziell optimierte SEO-Texte (von „Search Engine Optimization“) ist eine eigene Disziplin entstanden, in der sich Profis darum kümmern, die Sichtbarkeit von Web-Angeboten zu steigern.

zum Artikel

Digital, Text

Suchmaschinenoptimierte Texte auf Websites sorgen dafür, dass Unternehmen in den endlosen Weiten des Internets besser gefunden wird. Doch es ist gar nicht so einfach, das eigene Google-Ranking zu verbessern. Rund um speziell optimierte SEO-Texte (von „Search Engine Optimization“) ist eine eigene Disziplin entstanden, in der sich Profis darum kümmern, die Sichtbarkeit von Web-Angeboten zu steigern.

Über Aufmerksamkeit beim Schreiben

Man rutscht auf schiefen Begriffen aus, stürzt von einer Sprachebene in eine andere und wird argumentativ aus der Bahn getragen. Holprig geschriebene Werbe- und Kommunikationstexte verlangen dem Leser einiges ab. Ist das einfach nur schlecht gemacht und schlecht gedacht? Diese Antwort ist oft zu einfach.

zum Artikel

Text

Man rutscht auf schiefen Begriffen aus, stürzt von einer Sprachebene in eine andere und wird argumentativ aus der Bahn getragen. Holprig geschriebene Werbe- und Kommunikationstexte verlangen dem Leser einiges ab. Ist das einfach nur schlecht gemacht und schlecht gedacht? Diese Antwort ist oft zu einfach.

Von Bloggern und Blockern

Am 29. Januar 2018 findet in Berlin zum elften Mal die Verleihung des Goldenen Bloggers statt. In 18 Kategorien werden Auszeichnungen vergeben – wer ist der beste Blogger, Instagrammer oder Twitter-Nutzer?

zum Artikel

Digital

Am 29. Januar 2018 findet in Berlin zum elften Mal die Verleihung des Goldenen Bloggers statt. In 18 Kategorien werden Auszeichnungen vergeben – wer ist der beste Blogger, Instagrammer oder Twitter-Nutzer?

Wie mach‘ ich mein Unternehmen schön?

Google inszeniert seine Büros als riesige Spielplätze für Erwachsene. Die Büroflächen von Facebook sind besonders weitläufig. Und im Twitter Headquarter können Mitarbeiter auf der Dachterrasse das sonnige Wetter Kaliforniens genießen. An die Stelle öder Arbeitsplätze und des grauen Einerleis treten bunte und flexible Raumkonzepte. Sie sollen den Austausch und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern und das Unternehmen ins richtige Licht rücken. Das ist manchmal leichter gesagt als getan.

zum Artikel

This is us

Google inszeniert seine Büros als riesige Spielplätze für Erwachsene. Die Büroflächen von Facebook sind besonders weitläufig. Und im Twitter Headquarter können Mitarbeiter auf der Dachterrasse das sonnige Wetter Kaliforniens genießen. An die Stelle öder Arbeitsplätze und des grauen Einerleis treten bunte und flexible Raumkonzepte. Sie sollen den Austausch und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern und das Unternehmen ins richtige Licht rücken. Das ist manchmal leichter gesagt als getan.

Es war einmal …

In einem fernen Land lebte die hübsche Prinzessin in ihrem Märchenschloss und wartete auf ihren Prinzen, der zur Rettung herbeieilt … gäääähn! Haben Sie nicht auch genug von der holden Maid in Not?

zum Artikel

This is us

In einem fernen Land lebte die hübsche Prinzessin in ihrem Märchenschloss und wartete auf ihren Prinzen, der zur Rettung herbeieilt … gäääähn! Haben Sie nicht auch genug von der holden Maid in Not?