Artikel für gewählte Kategorie - Liebchen+Liebchen

Alle Artikel

Corporate Language entwickeln und anwenden

Eine Corporate Language – auch Corporate Wording, Marken- oder Unternehmenssprache genannt – umfasst Regeln und Empfehlungen zum markengerechten Schreiben. Doch welchen Weg muss man gehen, um Marke und Sprache erfolgreich miteinander zu verbind

zum Artikel

Text

Eine Corporate Language – auch Corporate Wording, Marken- oder Unternehmenssprache genannt – umfasst Regeln und Empfehlungen zum markengerechten Schreiben. Doch welchen Weg muss man gehen, um Marke und Sprache erfolgreich miteinander zu verbind

Gender-Design im Web

Gender-Design begegnet uns alltäglich. Bei Pflegeprodukten etwa wecken Frauen „die Göttin in sich “, während Männer „mit ultimativer Leistungen den höchsten Rasurkomfort“ erzielen. Was am Ende bleibt, egal ob Mann oder Frau, ist glatte Haut, erzielt mit ähnlichen Produkten in unterschiedlicher Verpackung und Farbe. Doch sollte Gender Design auch im Web eine Rolle spielen?

zum Artikel

Digital

Gender-Design begegnet uns alltäglich. Bei Pflegeprodukten etwa wecken Frauen „die Göttin in sich “, während Männer „mit ultimativer Leistungen den höchsten Rasurkomfort“ erzielen. Was am Ende bleibt, egal ob Mann oder Frau, ist glatte Haut, erzielt mit ähnlichen Produkten in unterschiedlicher Verpackung und Farbe. Doch sollte Gender Design auch im Web eine Rolle spielen?

Corporate Language Erfolgsfaktoren

Ikea duzt seine Kunden, Media Markt versucht mit Sprachspielen zu punkten, Porsche schreibt souverän. Immer mehr Marken und Unternehmen entdecken die Sprache als differenzierende Kraft für sich. Die Ergebnisse sind jedoch oft genug Regelwerke für die Unternehmenssprache, die nur auf dem Papier gut aussehen. Warum ist das so?

zum Artikel

Text

Ikea duzt seine Kunden, Media Markt versucht mit Sprachspielen zu punkten, Porsche schreibt souverän. Immer mehr Marken und Unternehmen entdecken die Sprache als differenzierende Kraft für sich. Die Ergebnisse sind jedoch oft genug Regelwerke für die Unternehmenssprache, die nur auf dem Papier gut aussehen. Warum ist das so?

Was macht das Klavier auf der Pharmamesse?

Spaziergang auf der CPHI 2017, der Messe für die pharmazeutische Industrie. Entschlossen kämpfen Frank Müller und ich uns durch die Phalanx der internationalen Messestände.

zum Artikel

Spaziergang auf der CPHI 2017, der Messe für die pharmazeutische Industrie. Entschlossen kämpfen Frank Müller und ich uns durch die Phalanx der internationalen Messestände.

Treulose Sophie

Austauschbar, charakterlos und wenig individuell: Fotos aus Stock-Archiven genießen keinen besonders guten Ruf. Ein oft gefürchteter Effekt ist, dass mehrere Unternehmen auf ein- und dasselbe Motiv zurückgreifen – und dem Marketer das eigene Testimonial auf einem Plakat der Konkurrenz entgegenblickt. Diese Angst ist nicht ganz unbegründet, wie der Fall der „Business Sophie“ beweist.

zum Artikel

Design

Austauschbar, charakterlos und wenig individuell: Fotos aus Stock-Archiven genießen keinen besonders guten Ruf. Ein oft gefürchteter Effekt ist, dass mehrere Unternehmen auf ein- und dasselbe Motiv zurückgreifen – und dem Marketer das eigene Testimonial auf einem Plakat der Konkurrenz entgegenblickt. Diese Angst ist nicht ganz unbegründet, wie der Fall der „Business Sophie“ beweist.

Schöner skalieren: Unsere ersten Arbeiten für Vonovia

Für unseren Kunden Vonovia gestalten und betexten wir Kommunikationsmaterialien für unterschiedliche Bereiche, Medien und Zielgruppen. Nichts leichter als das? Gerade mit Blick auf sehr unterschiedliche Aufgaben innerhalb der Kommunikation von Unternehmen zeigt sich eine neue Grundanforderung an die kreative Arbeit.

zum Artikel

Design

Für unseren Kunden Vonovia gestalten und betexten wir Kommunikationsmaterialien für unterschiedliche Bereiche, Medien und Zielgruppen. Nichts leichter als das? Gerade mit Blick auf sehr unterschiedliche Aufgaben innerhalb der Kommunikation von Unternehmen zeigt sich eine neue Grundanforderung an die kreative Arbeit.

Filmproduktion für Unternehmen

Imagefilme, Produktspots, Mitarbeiter-Statements: Bewegte Bilder stellen für Unternehmen eine beliebte Möglichkeit zur Präsentation ihrer Botschaften dar. Damit aus Videoaufnahmen ein vollwertiger Film wird, gilt es einiges zu beachten.

zum Artikel

Video

Imagefilme, Produktspots, Mitarbeiter-Statements: Bewegte Bilder stellen für Unternehmen eine beliebte Möglichkeit zur Präsentation ihrer Botschaften dar. Damit aus Videoaufnahmen ein vollwertiger Film wird, gilt es einiges zu beachten.

Mit Corporate Fonts Marken unverwechselbar gestalten

Heute wird es für Unternehmen immer schwieriger, sich durch einzigartige Logos hervorzuheben, da es bereits etliche Formen und Farben in zahlreichen Varianten gibt. Ein gutes Corporate Design mit einer aussagekräftigen und gut ausgebauten Schrift bzw. eine Schriftfamilie, wird deshalb immer wichtiger. Ein Corporate Font prägt entscheidend die visuelle Markenidentität und das Markenbild mit.

zum Artikel

Design

Heute wird es für Unternehmen immer schwieriger, sich durch einzigartige Logos hervorzuheben, da es bereits etliche Formen und Farben in zahlreichen Varianten gibt. Ein gutes Corporate Design mit einer aussagekräftigen und gut ausgebauten Schrift bzw. eine Schriftfamilie, wird deshalb immer wichtiger. Ein Corporate Font prägt entscheidend die visuelle Markenidentität und das Markenbild mit.

LIEBCHEN+LIEBCHEN an neuem Standort

Zum 1. September 2017 hat unsere auf den B2B-Markt und Unternehmenskommunikation spezialisierte Agentur ihre neuen Räumlichkeiten in der Frankfurter Carl-Benz-Straße bezogen.

zum Artikel

This is us

Zum 1. September 2017 hat unsere auf den B2B-Markt und Unternehmenskommunikation spezialisierte Agentur ihre neuen Räumlichkeiten in der Frankfurter Carl-Benz-Straße bezogen.

Interne Kommunikation für Mergers und Akquisitionen

Mergers und Akquisitionen können große Chancen für Unternehmen bieten. Sie bergen aber auch Risiken. Einer der erfolgskritischen Faktoren: die fehlende oder mangelnde Einbindung von Mitarbeiter/innen in den Change-Prozess.   Eine Fusion bedeutet für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meist eine Veränderung. Und jede Veränderung kann Verunsicherung und Ängste auslösen: Wie ergeht es mir im „neuen“ […]

zum Artikel

This is us

Mergers und Akquisitionen können große Chancen für Unternehmen bieten. Sie bergen aber auch Risiken. Einer der erfolgskritischen Faktoren: die fehlende oder mangelnde Einbindung von Mitarbeiter/innen in den Change-Prozess.   Eine Fusion bedeutet für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meist eine Veränderung. Und jede Veränderung kann Verunsicherung und Ängste auslösen: Wie ergeht es mir im „neuen“ […]

Aggressives Gemüse

Um für seine Frischkompetenz zu werben, mischt sich Aldi Süd in den Bundestagswahlkampf 2017 ein. Die Kampagne „Aldinativlos“ ist ein Lehrstück über die Macht der Sprache.   Natürlich ist das Ganze eine Satire auf den Bundestagswahlkampf. Das Artwork zeigt „Politiker“ mit aus Obst und Gemüse montierten Gesichtern. Würden die Figuren nicht so komisch wirken, könnten […]

zum Artikel

Text

Um für seine Frischkompetenz zu werben, mischt sich Aldi Süd in den Bundestagswahlkampf 2017 ein. Die Kampagne „Aldinativlos“ ist ein Lehrstück über die Macht der Sprache.   Natürlich ist das Ganze eine Satire auf den Bundestagswahlkampf. Das Artwork zeigt „Politiker“ mit aus Obst und Gemüse montierten Gesichtern. Würden die Figuren nicht so komisch wirken, könnten […]

Nicht ohne meinen Dübel

Seine Erfindung steckt in vielen deutschen Wänden. Aber Artur Fischer war auch ein gewiefter Markenbotschafter – noch bevor Algorithmen und Influencer-Marketing in aller Munde waren.   Mehr als 1.000 Patente hat der Tüftler aus dem Schwabenland im Laufe seines Lebens angemeldet. Darunter so populäre Erfindungen wie ein Blitzlichtgerät für Fotoapparate, Spielzeug-Baukästen und natürlich seine bekannteste […]

zum Artikel

This is us

Seine Erfindung steckt in vielen deutschen Wänden. Aber Artur Fischer war auch ein gewiefter Markenbotschafter – noch bevor Algorithmen und Influencer-Marketing in aller Munde waren.   Mehr als 1.000 Patente hat der Tüftler aus dem Schwabenland im Laufe seines Lebens angemeldet. Darunter so populäre Erfindungen wie ein Blitzlichtgerät für Fotoapparate, Spielzeug-Baukästen und natürlich seine bekannteste […]