Logo-Design, Logo-Entwicklung, Logo-Gestaltung
Sie möchten ein Logo für ein Produkt oder Ihr Unternehmen?
Ob Entwicklung eines »dauerhaften« Logos im Rahmen Ihres Corporate Designs oder ein anlassbezogenes Aktionslogo oder ein Logo für einen Event – vertrauen Sie unserer 20-jährigen Erfahrung in der Realisierung aussagekräftiger Logos, Signets und Icons.
Was ist ein Logo?
Ein Logo ist ein optisches Kürzel, eine Markierung, ein Siegel. Es hilft dem Betrachter, den Absender eines Kommunikationsmediums auf einen Blick zu erkennen. Ebenso wie die Unterschrift stellvertretend für die Person eines Menschen steht, abstrahiert ein Firmenlogo die Persönlichkeit bzw. das Image eines Unternehmens.
Ein Logo kann aus Buchstaben, Bildelementen oder einer Kombination aus beidem bestehen. Im letzten Fall spricht man von einer Wort-Bild-Marke. Manche Logos bestehen aus Haupt- und Nebenelementen wie zum Beispiel Slogans. Modern, aber nicht für alle Zwecke geeignet sind dynamische und veränderbare Logos, die auf einer gemeinsamen visuellen Basisform beruhen und Abwandlungen in Farbe und/oder Formgebung gestatten.
Welchen Anforderungen muss ein Logo genügen?
Das Logo ist das Herzstück eines jeden visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Designs). Es ist die Visitenkarte eines Unernehmens und leistet im Idealfall eine sofortige Identifizierung eines Unternehmens oder eines Produktes durch den Kunden. Dabei vermittelt es das Image einer Firma, eines Produktes oder einer Leistung so prägnant und einfach wie möglich.
Die erfolgreichsten Logos oder Firmenzeichen bedienen sich einer einfachen und klaren Formensprache – sie sind weder zu komplex noch zu artifiziell aufgebaut.
Im Allgemeinen berücksichtigt das Logo-Design folgende Gestaltungsregeln:
- Verständlichkeit
Das Logo kann den Unternehmensnamen wiedergeben oder auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Dies kann durch den Einsatz von Schriftzeichen in einer speziellen Typografie oder durch ein grafisches Symbol geschehen. - Unverwechselbarkeit
Grenzt sich das Logo stark genug von Logos der Wettbewerber ab? Aus ungenügender Eigenständigkeit eines Logos können nicht nur die Verwechselungen mit Angeboten anderer Anbieter resultieren, sondern auch rechtliche Probleme. - Einprägsamkeit
Ein Logo sollte formal prägnant und aus einer begrenzten Anzahl einfacher Elemente aufgebaut sein, so dass man es (aus dem Gedächtnis) nachzeichnen kann. - Reproduzierbarkeit
Gute Logos sind in einer Breite von 20 Millimetern oder kleiner noch deutlich erkennbar und lesbar. Entscheidend für die Praxistauglichkeit von Logos ist, dass sie auf einem Fax genauso funktionieren wie als Stempel, auf einer Visitenkarte, auf einem Werbekugelschreiber oder wahrgenommen aus der Entfernung.
Was können wir für Sie leisten?
Sie wünschen Beratung zu Logo-Entwicklung und Logo-Design oder haben eine konkrete Aufgabe? Sie möchten ein evolutionäres Re-Design Ihres bestehenden Logos oder eine komplette Neuentwicklung? Unsere Gestalter und Designer sind studierte Grafiker mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Firmenlogos, Unternehmenslogos, Produktlogos, Aktionslogos, Signets und Icons.
Als Designagentur und Kreativagentur für Gestaltung in Frankfurt am Main und das Rhein-Main-Gebiet freuen wir uns auf Ihre Anfrage.
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Für eine unverbindliche Besprechung Ihres Projekts
nehmen Sie bitte Kontakt auf
Links
Wikipedia-Artikel »Unternehmenslogo«